SPD Lindenberg

Balzers Plätzel

Balzers Plätzel

Walter Weitzel Balzer 2023 QR
Walter Weitzel

Werte‘r Besucher‘in, willkommen an dieser kleinen Anlage, an der Sie gemütlich Platz nehmen können.

Warum „Balzers Plätzel“?

Lassen Sie mich eine kleine Geschichte erzählen:

Als das schmale Joppenholztälchen nur von wenigen Häusern gesäumt war, trafen sich dort die Lindenberger Weitzels häufig, um ihre Grundstücke zu bearbeiten und mit Gemüse, Obst, Kartoffeln und anderem zu bepflanzen. Die Kinder konnten an diesem kleinen Fleckchen ungestört spielen. Babys lagen im Waschkorb zum Schlafen. So wurde dieser Ort schon in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts zu einem beliebten Treffpunkt. Auch Walter, Sohn von Balthasar Weitzel Senior, gerufen „Balzer“, zusammen mit seinen Geschwistern, Cousinen und Cousins, war dabei.

 „Wenn ich nicht mehr bin, soll sich jeder Lindenberger und jeder Wanderer an einer Sitzgruppe erholen können !“, lautete Walter Weitzels letzter Wunsch. Und diesen Wunsch erfüllten ihm 2018 seine vier Kinder. Die Verantwortlichen der Gemeinde Lindenberg richteten den Platz her und der Beweidungsverein Lindenberg pflanzte Blumen und Sträucher. Ein Findling aus rotem Sandstein mit der Aufschrift „Balzers Plätzel“ erinnert an den Spender. Walter Weitzel, Ehrenbürger der Gemeinde Lindenberg , würde sich glücklich schätzen, denn alljährlich werden an diesem Ort Feste für Groß und Klein gefeiert. Möge der Gedanke des Spenders noch weit in die Zukunft getragen werden!

Walter Weitzel wurde am 23. März 2014 zum Ehrenbürger der Gemeinde Lindenberg ernannt:

-  ab 1947 bei der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Lindenberg

-  ab 1949 bis 1978 Wehrleiter der FFW Lindenberg

-  ab 1975 bis 1982 Wehrleiter für die Verbandsgemeinde Lambrecht

-  Mitglied und aktiver Sänger (1.Tenor) im Männergesangverein Lindenberg

-  von 1963 bis 1992 Vorsitzender des Männergesangvereins Lindenberg

-  Mitglied im Turnverein Lindenberg

-  Gründungsmitglied im Lindenberger Carnevalclub

-  Gründer der Katholischen Pfarrjugend

In allen seinen Ehrenämtern hat Walter Weitzel seine Pflichten gewissenhaft und mit viel Freude durchgeführt.

(Rolf Stoner, 2022)

Quelle: Laudatio von Herbert Bertram (ehem Verbandsbürgermeister Lambrecht) vom 23.03.2014