SPD Lindenberg

Cyriakuskapelle

Kapelle Sankt Cyriakus

Die Kapelle St. Cyriakus

An dieser Stelle stand einst die Lindenburg. Es handelte sich um eine Höhenburg in Spornlage am Ende des auslaufenden Hinteren Langen-Berges.

Die Erwähnung eines Ritters „Diemarus von Lindenburch“ aus dem Jahre 1220 gilt als der erste Hinweis auf die Existenz der Burg.

1286 wird auch von einer Burg-Kapelle berichtet.

Sowohl Burg als auch Kapelle dürften zwischen 1364 und 1422 zerstört worden sein. Genauer lässt sich dies bisher nicht datieren.

Die heutige Kapelle wurde sehr wahrscheinlich in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts erbaut. Hierauf weist eine Rechnung aus dem Jahr 1543 hin.

Für den Bau sind unter anderem Steine der Burg verwendet worden. An der südlichen Wand ist ein Fenster mit zwei verschiedenen Gewänden verbaut. Diese könnten von der ehemaligen Burg stammen. Im Dachstuhl ist hängt Glocke. Der Chor und das Schiff werden von einem Tonnengewölbe umspannt.

Am Sonntag vor oder nach dem Cyriakus-Tag im August findet hier jedes Jahr das Cyriakus- Fest, statt. Wallfahrer, die Winzer aus der Umgebung, bringen die ersten frühreifen Trauben mit und schmücken die Figur des hl. Cyriakus. Dieser Schutzpatron der Winzer soll vor allem vor Frost und schlechtem Wetter schützen.

Cyriakus war ein römischer Soldat, der zum Diakon wurde. Er starb den Märtyrertod.

(Lindenberg 2021, mf)

Quellen:             

pfarrei-lambrecht.de      Fred Weinmann

Aus dem pfälzischen Burgenlexikon III  ISBN: 9783927754546   Ulrich Burkhart, Dieter Barz, Frank Wittkowski

Die Cyriacus-Kapelle zu Lindenberg in der Pfalz (1898)    Karl Deppisch

Foto T. Frieß
Holzstich M. Seibel 1873
Um 1950
Postkarte
Postkarte