SPD Lindenberg

ICE Unfall

Diese kurvige Bahnstrecke zwischen den nächsten Haltepunkten Lambrecht im Westen und Neustadt/Weinstraße im Osten ist auch Teil der ICE-Strecke Frankfurt-Paris.

Am Vormittag des 17. August 2010, einem Dienstag, passierte hier an der Lambrechter Straße ein fatales Unglück.

Ein Müllwagen war von der damals noch nicht erneuerten, sehr schmalen Straße abgekommen und die unbefestigte Böschung hinuntergerutscht. Er kippte um und blieb auf dem Gleis liegen. Der Fahrer des Müllwagens konnte sein Fahrzeug schwerverletzt noch selbstständig verlassen und sich in Sicherheit bringen.

Der herannahende ICE auf dem Weg nach Paris allerdings konnte nicht mehr bremsen und kollidierte mit dem ins Gleis gestürzten Müllauto. Dabei entgleisten der Triebwagen und der dahinter anschließende Waggon.

Mehrere Menschen wurden verletzt. Wie durch ein Wunder gab es keine Toten.

Die Reisenden wurden ärztlich versorgt und zurück nach Mannheim gebracht, von wo aus sie über eine andere Strecke ihre Reise nach Paris fortsetzen konnten.

Die Bahnstrecke musste natürlich gesperrt werden, ein spezieller Kran musste den ICE wieder ins Gleis heben. Danach wartete er im Bahnhof in Lambrecht auf seine endgültige Bergung.

Die Lambrechter Straße wurde erneuert und in den heutigen Zustand versetzt.

21 Jahre vorher, am 3. April 1989 ereignete sich an der gleichen Stelle ein Unfall mit einem Müllwagen, der auch die Böschung hinabrutschte und auf dem Dach liegen blieb. Damals konnte die Bahnstrecke schnell gesperrt werden, so dass es zu keinem Zusammenstoß mit einer Bahn gekommen ist.

 

 

Bilder des Unfalls 2010

Foto Volker Edel
Foto Volker Edel
Foto Volker Edel
Foto Volker Edel
Foto Volker Edel
Foto Volker Edel
Foto Volker Edel
Foto Volker Edel
Foto Volker Edel
Foto Volker Edel
Foto Volker Edel
Foto Volker Edel

 

Bilder 1989 Unfall Müllauto

Foto Volker Edel
Foto Volker Edel
Foto Volker Edel
Foto Volker Edel
Foto Volker Edel
Foto Volker Edel
Foto Volker Edel
Foto Volker Edel
Foto Volker Edel