SPD Lindenberg

Webermuseum


Webstube (Foto Gerald Lehmann)

Das Weber-Museum

Mit über 300 Exponaten und einer Multimediainstallation vermittelt das Weber-Museum  dem Besucher alles Wissenswerte über die 400-jährige Geschichte der Tuchmacherei im Lambrechter Tal. Auch in Lindenberg gab es drei Tuchfabriken.

Die regionale Geschichte des Spinnens, Webens, Walkens und Färbens reicht zurück ins 16. Jahrhundert, als sich Wallonen, die in ihrer Heimat wegen ihres Glaubens verfolgt wurden, im Lambrechter Tal ansiedelten und das Weberhandwerk etablierten. Von diesen Anfängen über die Industrialisierung im 19. Jahrhundert bis hin zur Schließung der letzten Tuchfabrik im Jahr 1966 unternimmt der Besucher eine interessante Zeitreise durch die Geschichte.

2015 hatte Gerald Lehmann, der sich schon in jungen Jahren mit Geschichte und der Historie beschäftigte, die Idee, ein Weber-Museum in seinem Wohnhaus zu installieren. 2018 war es dann soweit. 450 Jahre nach dem Einzug der Wallonen in Lambrecht konnte das Museum eröffnen.


 

Info / Anmeldung Besichtigung:

Gerald Lehmann

Joppenholzstraße 6

67473 Lindenberg

Tel.: 06325-980442

Email: webermuseum-lindebergpfalz@t-online.de

 

Galerie

Die Färberei (Foto Gerald Lehmann)

Ein Webstuhl (Foto Gerald Lehmann)

Die Spinnerei (Foto Gerald Lehmann)