SPD Lindenberg

Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 14.März 2021

Veröffentlicht am 06.02.2021 in Landespolitik

AfD-Kampagne zur Landtagswahl ist abstoßend und faktenfrei

ie AfD Rheinland-Pfalz hat am Donnerstag ihre Kampagne für die Landtagswahl 2021 präsentiert. Medienberichten zufolge wirbt sie unter anderem mit den Plakatslogans „Deutsche Frau kein Freiwild. Kapiert?“ und „Wer schützt uns vor den Schutzsuchenden?“. Dies kommentiert der Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz Daniel Stich:

„Wie zu erwarten war, appelliert die AfD mit ihrer Kampagne an die niedersten Instinkte. Sie hetzt mit rassistischen Slogans gegen Minderheiten und zielt darauf ab, unsere Gesellschaft zu spalten. Das ist abstoßend. Die AfD zeigt mit dieser Kampagne erneut ihr rechtsradikales Gesicht. Und das ausgerechnet in einer Zeit, in der wir ständig sehen, wie aus Hetze Taten werden – zuletzt beim Sturm auf das Kapitol in den USA.“

Die Kampagne der AfD sei zudem völlig faktenfrei, so Stich: „Die AfD versucht den Eindruck zu erwecken, dass Rheinland-Pfalz kein sicheres Land sei. Das Gegenteil ist der Fall. Unter SPD-Innenminister Roger Lewentz ist die Zahl der Straftaten aktuell so niedrig wie seit 20 Jahren nicht mehr und die Aufklärungsquote auf einem historischen Höchststand. Das zeigt: Es geht der AfD nicht um unsere Sicherheit, sondern nur darum, Hass zu schüren.“

SPD-Landesgeneralsekretär Daniel Stich abschließend: „Die SPD und Malu Dreyer sind in Rheinland-Pfalz die starke Stimme gegen Rechts. Wenn gegen Minderheiten gehetzt wird, schweigen wir nicht. Wir kämpfen für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Das wird ein zentraler Bestandteil unseres Wahlkampfs.“

 

Pressekontakt

Timo Haungs

Pressesprecher & Leiter Kommunikation

SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz
Romano-Guardini-Platz 1
55116 Mainz

Tel: +49(0)6131 27061-22
Mobil: +49(0)162 2073667
Fax: +49(0)6131 27061-27

Mail: timo.haungs@spd.de
Internet: http://www.spd-rlp.de