SPD Lindenberg

Politische Bildungsreise nach Berlin

Veröffentlicht am 08.03.2023 in Aktionen
2023 Berlin

Auf Einladung unserer Bundestagsabgeordneten Isabel Mackensen-Geis konnte eine Gruppe von 50 Personen aus ihrem Wahlkreis Neustadt-Speyer an einer politischen Informationsfahrt in die Bundeshauptstadt teilnehmen. Darunter befanden sich auch zehn Mitglieder und Freunde des SPD-Ortsvereins Lindenberg.

Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung plant und organisiert auf Anregung von Mitgliedern des Deutschen Bundestages diese politischen Bildungsreisen, um den Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in die politische Arbeit in Berlin zu ermöglichen. Auf dem Programm stehen neben Besuchen des Bundestages und Gesprächen mit Bundestagsabgeordneten auch Museen und Gedenkstätten zur neueren deutschen Geschichte.

Vom 1. bis  4. März konnte die „Gruppe Isabel Mackensen-Geis“ viele sehr interessante Eindrücke sammeln. Bei einem Informationsgespräch im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung wurden Aufgaben des Bundespresseamts und Kommunikationswege erläutert und rege diskutiert.
Die Plenarsitzung, die die Gruppe von der Besuchertribüne im Bundestag verfolgen durfte, befasste sich mit Minderheitensprache und wurde von einzelnen Rednern in einer solchen gehalten – ein beeindruckendes Erlebnis für die Besucher! Im Anschluss daran empfing Isabel Mackensen- Geis ihre Gäste zu einem persönlichen Gespräch im Reichstagsgebäude. Auch die Kuppel des Reichstags konnte besucht werden. In einer dreistündigen Stadtrundfahrt mit einem sehr kurzweiligen Berliner Reiseführer gelangte man sowohl an bekannte Sehenswürdigkeiten als auch in weniger touristische Teile der Hauptstadt. Ein Besuch des Alliierten-Museums und der Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße verdeutlichten die Schrecken der Berliner Mauer und deren Fall.

Für die gesamte Gruppe war diese politische Bildungsreise ein rundum stimmiges, gelungenes Erlebnis und der Dank gilt der Bundestagsabgeordneten Isabel Mackensen-Geis und ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.