SPD Lindenberg

SPD-Sommerfest 2023
Preisübergabe bei der Tombola von Gerd Mehl (links)

Am Samstag, den 1. Juli fand unser alljährliches Sommerfest statt. Trotz Wind und einem Regenschauer kamen auch in diesem Jahr wieder viele Gäste ins Festzelt am Sportplatz. Zusammen mit Isabel Mackensen-Geis, der SPD-Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Neustadt-Speyer, richtete auch der neugewählte Vorsitzende des Ortsvereins Gerd Mehl in paar Worte an die anwesenden Bürger. Die beliebte Tombola mit vielen ansehnlichen Preisen, unter anderem eine Reise für zwei Personen nach Berlin, rundete die gelungene Feier ab.

Der SPD-Ortsverein bedankt sich bei allen Unterstützern, Helfern und Gästen für den gelungenen Abend.

 
Stammtisch verschoben

Auf Grund der anstehenden Gemeinderatssitzung am 16.05.2023 mussten wir den Termin für den SPD-Stammtisch verschieben.

Er finden nun am Montag, den15.05.2023 um 19:30 Uhr statt.

Bei gutem Wetter treffen wir uns im Park, bei schlechtem im Rathaus.

Da es um die Organisation unseres diesjährigen SPD-Sommerfestes am 01.07.2023 geht, wäre ein rege Teilnahme super.

 
Vorstandswahlen
von links: M. Frieß, S. Nickel, G. Mehl, R. Stoner

SPD - Mitgliederversammlung 

Bei der Mitgliederversammlung des Lindenberger SPD-Ortsvereins wurde am Dienstag, den 25. April ein neuer Vorstand gewählt.

Nach über 25 Jahren gab Stefan Frieß den Posten des ersten Vorsitzenden an Gerd Mehl weiter. Zweiter Vorsitzender bleibt Siegfried Nickel. Zum Schriftführer wurde Markus Frieß gewählt. Für die Finanzen des Vereins wurde Rolf Stoner das Vertrauen ausgesprochen. Er bekleidet auch in den kommenden Jahren das Amt des Kassierers.

Weiterhin wurden die Beisitzer, Kassenrevisoren und die Delegierten für die verschiedenen Verbände gewählt.

Alle Posten konnten problemlos besetzt werden. Der SPD Ortsverein kann optimistisch in die Zukunft blicken.

 
Ein neuer QR-code auf dem Generationenweg
Rolf Stoner bei der Installation des QR-codes

Balzers Plätzel

Lindenberg ist ein Dorf mit einer langen, wechselvollen Geschichte. Nur ein Bruchteil dieser Geschichte ist uns durch Aufzeichnungen, Erzählungen und aus Erkenntnissen der historischen Forschung bekannt. Viel Wissen ist unwiederbringlich verloren gegangen, bevor es überliefert werden konnte. Die SPD Lindenberg hat ein Projekt in Angriff genommen, das dazu beiträgt das Wissen über Lindenberg und seine Geschichte dauerhaft zu sichern und es den derzeitigen und künftigen Bewohnern und Gästen des Dorfes zu vermitteln. Dazu wurde ein virtueller „Generationenweg“  begonnen, der Informationen über Bauwerke, Plätze und die Natur vor Ort digital archiviert und abrufbar bereithält.

Der digitale Generationenweg soll jüngere und ältere Mitbürger und Mitbürgerinnen miteinander verbinden und dabei helfen Erinnerungen und Wissen über das Dorf in die Zukunft tragen. Wir hoffen dass daraus ein lebendiges und nachhaltiges digitales Archiv entsteht. Diese Informationen werden dann digital zusammengefasst und per QR-Code über ein Smartphone am jeweiligen Ort abrufbar sein. Die QR-Codes in Form kleiner Plaketten werden in Absprache mit den Eigentümern direkt an den jeweiligen Orten angebracht.

„Alles im Lot“, sagt der SPD-Beigeordnete Rolf Stoner, als er die Wasser-waage an den Pfosten mit dem QR-Code am „Balzers Plätzel“ neben dem Findling aus rotem Sandstein, den die 4 Kinder von Walter Weitzel – genannt „Balzer“ - mit entsprechender Beschriftung spendeten.

Wer mehr über die Geschichte von „Balzers Plätzel“ erfahren will, wandert einfach mal durch das Lindenberger Joppenholztal und nimmt mit seinem Smartphone den QR-Code auf.

 
Politische Bildungsreise nach Berlin
2023 Berlin

Auf Einladung unserer Bundestagsabgeordneten Isabel Mackensen-Geis konnte eine Gruppe von 50 Personen aus ihrem Wahlkreis Neustadt-Speyer an einer politischen Informationsfahrt in die Bundeshauptstadt teilnehmen. Darunter befanden sich auch zehn Mitglieder und Freunde des SPD-Ortsvereins Lindenberg.

Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung plant und organisiert auf Anregung von Mitgliedern des Deutschen Bundestages diese politischen Bildungsreisen, um den Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in die politische Arbeit in Berlin zu ermöglichen. Auf dem Programm stehen neben Besuchen des Bundestages und Gesprächen mit Bundestagsabgeordneten auch Museen und Gedenkstätten zur neueren deutschen Geschichte.

Vom 1. bis  4. März konnte die „Gruppe Isabel Mackensen-Geis“ viele sehr interessante Eindrücke sammeln. Bei einem Informationsgespräch im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung wurden Aufgaben des Bundespresseamts und Kommunikationswege erläutert und rege diskutiert.
Die Plenarsitzung, die die Gruppe von der Besuchertribüne im Bundestag verfolgen durfte, befasste sich mit Minderheitensprache und wurde von einzelnen Rednern in einer solchen gehalten – ein beeindruckendes Erlebnis für die Besucher! Im Anschluss daran empfing Isabel Mackensen- Geis ihre Gäste zu einem persönlichen Gespräch im Reichstagsgebäude. Auch die Kuppel des Reichstags konnte besucht werden. In einer dreistündigen Stadtrundfahrt mit einem sehr kurzweiligen Berliner Reiseführer gelangte man sowohl an bekannte Sehenswürdigkeiten als auch in weniger touristische Teile der Hauptstadt. Ein Besuch des Alliierten-Museums und der Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße verdeutlichten die Schrecken der Berliner Mauer und deren Fall.

Für die gesamte Gruppe war diese politische Bildungsreise ein rundum stimmiges, gelungenes Erlebnis und der Dank gilt der Bundestagsabgeordneten Isabel Mackensen-Geis und ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.